Pinwheels

Fertig gebackene runde Plätzchen mit einer grünen Spierale.

Von meiner lieben Freundin Katja bekam ich zu Weihnachten das Cookies Backbuch von Cynthia Barcomi. Online gibt es das Originalrezept hier. Ich kann leider allergiebedingt keine Nüsse essen, daher freue ich mich immer über nussfreie Rezepte, die mir schmecken. Diese sind wirklich hammermäßig! Meine mache ich etwas dünner und knuspriger, so schmecken sie mir am besten.

Fertig gebackene runde Plätzchen mit einer grünen Spierale.
Drucken

Pinwheels nach Cynthia Barcomi

Zutaten

  • 210 g Mehl (405)
  • 1/2 TL Vanillesalz
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Butter, weich
  • 200 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Lebensmittelfarbe Ich nehme für Kekse immer gern die Farbe in Pulverform

Anleitungen

  • In einer Schüssel das Mehl, Vanillesalz und Backpulver vermischen. (Ein dänischer Schneebesen ist dafür ausgezeichnet.)
  • In einer Küchenmaschine (bei mir die Ankarsrum) die weiche Butter mit dem Zucker auf hoher Stufe cremig schlagen. Das Ei zugeben und 1-2 Minuten weiterschlagen. Die Geschwindigkeit reduzieren und die Mehlmischung langsam dazugeben.
  • 320 g vom Teig abnehmen und in Frischhaltefolie eingewickelt mind. für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
  • In den restlichen Teig das Speisefarbenpulver zugeben und vermischen. Den gefärbten Teig auch in Frischhaltefolie einwickeln und für mind. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.
    Knallgrüner Teig in einer Edelstahlschüssel mit Planetenrührwerk.
  • Die beiden Teige einzeln zwischen Backpapier ausrollen (ca. 3-5 mm). Beide Teige aufeinander legen und zu einer Rolle aufrollen. Diese wieder in Frischhaltefolie eingewickelt für mind. 30 Min. in den Kühlschrank legen.
  • Von der Rolle 5-10 mm dicke Scheiben abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
    Scheiben mit einer grünen Spirale auf einem mit silbernen Dauerbackfilie.
  • Im 180 Grad vorgeheizten Ofen (Ober- und Unterhitze) 9-10 Minuten backen.
  • Die Plätzchen halten sich in einer luftdichten Dose ca- 2 Wochen.
    Fertig gebackene runde Plätzchen mit einer grünen Spierale.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments